Nachhaltig, verträglich, zertifiziert

Umweltzahntechnik von iqdentis

Umweltzahntechnik in Amberg - iqdentisDas „iq“ in unserem Namen steht auch für Mit- und Weiterdenken. Als zertifiziertes Labor für Umweltzahntechnik fertigen wir hochwertigen Zahnersatz, der bezüglich Allergenen, Materialien und Wechselwirkungen durchdacht und optimiert ist.

Der technische Fortschritt ist auch in der Zahnmedizin enorm. In den vergangenen Jahren sind eine Vielzahl an Materialien und Techniken entstanden, die einen natürlich aussehenden, lange haltenden Zahnersatz möglich machen. Gleich geblieben ist allerdings der menschliche Körper, der der Vielzahl an Materialien, Einflüssen wie Medikamente, Umweltgiften und verändernden Ernährungsgewohnheiten standhalten muss.

Unser Zahnlabor ist ein zertifiziertes Labor für Umweltzahntechnik. Bei uns steht der zu behandelnde Mensch im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Zahnarzt berücksichtigen wir individuelle Unverträglichkeiten und beachten die Wirkung der unterschiedlichen Materialien - auch untereinander. So setzen wir alles daran, mit möglichst wenig unterschiedlichen Materialien zu arbeiten um mögliche Wechselwirkungen gering zu halten bzw. auszuschließen. Dies erfordert hohes Fachwissen und ständige Weiterbildung.
Wir achten aber nicht nur auf das verwendete Material sondern berücksichtigen auch die Art und Weise der Bearbeitung und wählen so für jeden Bearbeitungsschritt auch das optimale Werkzeug, um z.B. Kontamination der Materialien während der Herstellung mit Poliermitteln zu vermeiden.

Sie können sich darauf verlassen: Bei der gesamten Herstellungskette unseres Zahnersatzes achten wir darauf, die Belastung durch Fremdmaterialien in der Mundhöhle des Patienten so gering wie möglich zu halten.

Ihre Vorteile



Bei der Herstellung unseres Zahnersatzes arbeiten wir ganzheitlich. Wir achten nicht nur auf die Art der gewählten Materialien und Werkzeuge sondern berücksichtigen auch deren Wechselwirkungen untereinander und ganz besonders eventuelle Unverträglichkeiten des Patienten. Wir verarbeiten die Materialien in der Art, dass die Freisetzung von allergenen und teils toxischen Bestandteilen möglichst gering ist.
Die Reduzierung von Materialien ist ein Spezialgebiet in der Zahntechnik, die umfangreiche und intensive Fortbildungen voraussetzt. Auf was kann bei Bedarf verzichtet werden - ohne dass Langlebigkeit, Ästhetik und Tragekomfort leiden. Wir von iqdentis bilden uns in diesem Gebiet gern und regelmäßig weiter, um unseren Kunden bestmöglichen, nachhaltigen Zahnersatz zu bieten. Bei Bedarf können wir zudem auf das Netzwerk der "Deutschen Gesellschaft für Umweltzahnmedizin" zurückgreifen.
Wir dokumentieren den Herstellungsprozess unseres Zahnersatzes lückenlos. So kann auch zu einem viel späteren Zeitpunkt noch genau nachvollzogen werden, welches Material in den Körpfer eingebracht wurde. Dies ist nicht nur extrem hilfreich bei Allergikern, es dient auch dazu, Wechselwirkungen mit zukünftigem Zahnersatz auszuschließen.
Sollten Allergien auf bestimmte Stoffe bekannt sein, können wir die zur Verwendung kommenden Materialien auch vorab testen. Unsere Zahnärzte können bei uns jederzeit Testplättchen für verschiedene Umverträglichkeitstests anfordern. Die Entwicklung der optimalen Versorgung geschieht bei uns zusammen mit dem Patient.
Sie möchten komplett auf Metall verzichten? Durch die CAD/CAM Technik können wir Materialien verarbeiten, die es ermöglichen, einen komplett metallfreien Zahnersatz herzustellen. Selbst herausnehmbare Prothetik kann heute metallfrei realisiert werden.
Umweltzahntechnik

Zertifiziert in Umweltzahntechnik

iqdentis ist ein zertifiziertes Labor für Umweltzahntechnik. Wir achten stets darauf, die zusätzliche Belastung durch Zahnersatzmaterial für den Patienten so gering wie möglich zu halten. Unser Ziel ist nachhaltiges Handeln zum Wohl der Patienten, unserer Mitarbeiter und der Umwelt.

Erfahren Sie Neues aus der Welt der Zahntechnik bequem per E-Mail: Abonnieren Sie jetzt den iqdentis-Newsletter.

iqdentis® GmbH
Impressum | Datenschutz